Welpen - Aufzucht

Neben genetischer Gesundheit ist für das spätere Verhalten des Hundes kaum etwas so wichtig, wie eine hervorragende Welpenaufzucht.

Gerade beim Shiba rächen sich sehr schnell Versäumnisse des Züchters bei der Welpenaufzucht. Fehlender Kontakt zu Hündinnen und Rüden im Shiba-Rudel, stundenlanges alleine lassen der Welpen und Mutter, zu wenig Zeit, wenn mehrere Würfe gleichzeitig beim Züchter liegen, oder aber auch schon die mangelnden Möglichkeiten von Erkundigungen der Welpen in verschiedenen Gartenbereichen, verändert das Wesen des  Welpen und verhindert die freie Entfaltung zum erwachsenen Shiba.

Hier nun zeigen sich die Unterschiede zwischen gewissenhafter Zucht, ausgerichtet am Ideal für die spezielle Rasse, und der sonst so häufig praktizierter Vermehrung im Interesse eines einfachen Umsatzes (viele Welpen = viel Geld).

 

aufz_welpengarten.JPG (28638 Byte)
Natürlich kann nicht jeder Züchter eine ideale Aufzucht bieten, doch die Folgen von Mängeln in der Aufzucht gehen immer zu Lasten des Welpenkäufers.
aufz_hundezimmer.JPG (34588 Byte)
Bei einer guten Aufzucht können auch Teppiche ohne Probleme in den Räumen liegen bleiben, die kleinen sind von Natur aus praktisch stubenrein, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt nach draußen zu gelangen.
aufz_teich.JPG (34443 Byte)
Ein Welpe benötigt von Anfang an Abwechslung, er erhält Sicherheit, wenn er viel mit dem Rudel erkunden kann.
 

HOME:www.shiba-raue.de/start.html

 

 

DANKE ! Presse was ist neu? Porträt Doris Raue Bericht unserer Japan-Reise
Das schwarze Brett- Shibas suchen ein neues Heim Shiba Treffen '2000 Shiba Treffen '99 History of Benii Ken's Geschichten     Briefe 1-4               Brief 5
Aktuelles Gästebuch Japanische Hunderassen Shiba Zucht in Deutschland Aufzucht
Mail me Kontakt Japanische Küche Links was ist neu?

 h o m e

Bild des Monats : Der Welpe dominiert die Mode