History of Benii Ken's

Shiba Kennel seit 1989

1 9 9 2 / 2

FCI / VDH

Trumlersche Station 2.Teil

Das ganz Besondere an Mato aber ist, dass er silbern ist! Ja wirklich, ich wollte es erst auch nicht glauben, aber er ist tatsächlich silber. Sein Bruder dagegen hat die typische rötliche Färbung, wie auch die Eltern. Er lebt weiter im Gehege bei seinen Eltern und wird da auch bleiben, wenn diese Familie sich wieder vergrößern wird.

2_92_3mato.JPG (7923 Byte)

Nun aber zu Mato, bei ihm lief alles ein wenig anders.

Als er ein Alter von etwa 6 Wochen erreicht hatte, befürchtete Frau Trumler bei Mato einen Sehfehler und ging mit ihm zum Tierarzt. Mato' s Auge war anders. Er hatte schwarze Pupillen, dann kam ein stechender heller Rand und dann wurde es wieder dunkel. Nach genauester Untersuchung stellte der Tierarzt fest, dass sich Mato' s interessante Fellfarbe auch in seinen Augen äußerte und nicht wie befürchtet, das Auge geschädigt war. Selbst seine Nase hat einen silbernen Hauch, als ob man es abwischen könnte. Auch seine Fußballen waren mit dieser Farbe gezeichnet. Ein durch und durch silberner Hund. Ich war so begeistert von diesem Hund, dass ich keinen Blick von ihm lassen konnte.

Bald aber schon, in einem Alter von knapp 14 Wochen, mußte dieser kleine, und bis jetzt einzigartiger Hund wieder dem Tierarzt vorgeführt werden. Verdacht auf Katzenseuche! Ein schnelles Handeln war nötig und Frau Trumler wollte kein Risiko eingehen, dieses einmalige Exemplar zu verlieren. In guter Obhut bei dem Tierarzt wurde er an einen Tropf gelegt und mit großem Einsatz gesund gepflegt. Alles war nach kurzer Zeit gut überstanden. Man konnte diesem kleinen Kerl nichts mehr davon ansehen, dass er noch vor etwa 14 Tagen so schlimm erkrankt war. Er tollte 'rum und spielte mit den anderen Hunden wie eh und je.

Durch sein silbernes Aussehen unterschied er sich aber nicht nur äußerlich von seinem Bruder, sondern auch durch seinem Charakter. Mato ist ein lieber, aufgeschlossener aber dennoch ein ruhiger Hund, der wie der Shiba in der Wohnung leben muß. Das war auch der Grund, weshalb Frau Trumler ihn ins Haus genommen hatte und er nun nicht mehr wie sein Bruder im Gehege lebte. Mato ist ein Hund, der sich mehr zu den Menschen hingezogen fühlt, als zu seinen eigenen Artgenossen.

matosbruder.JPG (15242 Byte)

Mato's Bruder mit Vater

 

Bei seinem Bruder ist es dagegen ganz anders. Frau Trumler meinte, dass dieser reines Dingoblut haben muß, er wäre kein Hund, den man in der Wohnung halten kann. Er ist zu temperamentvoll und nicht ruhig zu bekommen. Man kann sagen, dass diese Nachkommen äußerlich (Phänotyp) genau wie Shiba's aussehen, während sie vom Wesen (Genotyp) doch dem Dingo entsprechen. Da Mato in seinem Aussehen eine Ausnahme ist, wird auch sein Charakter eine Ausnahme sein. Nun liegt auch der Verdacht nahe, dass der Shiba mit eines der ältesten Hunderassen sein muß, da hier in der F1- Generation der Shiba/Dingo's im Phänotyp die Shibas in Erscheinung traten. Auch in der F2 - Generation    Shiba/Dingo treten wieder die phänotypischen Merkmale des Shiba's auf. Der Dingo hat sich dabei nur genotypisch weitervererbt. Auch Herr Trumler erklärte mir damals: Wenn eine Urform mit einer neueren Form verpaart wird, dann tritt immer die Urform in Erscheinung. Wie bei dieser Verpaarung! Schade, dass Herr Trumler dieses nicht mehr erleben konnte.

2_92_3truml+mato.JPG (8866 Byte)

Nun, nachdem Frau Trumler und ich alles durchgesprochen hatten, und ich von Mato so angetan war, sagte Sie zu mir:... "Mato ist für Sie!"

Fortsetzung Seite 1992/3

      Besuch bei Eberhard Trumler im Wolfswinkel
    Die Berichte über   Abschied von Eberhard Trumler
    Eberhard Trumler   Trumlersche Station 1992
      Trumlersche Station 2.Teil
      Trumlersche Station 3.Teil

 Teil I: bis 1990     Histoy of Benii Ken's                

1987/88 Unser erster Hund: Die Hündin Akiko
1988 Der Rüde Manlötens Eiyu Hiro kommt hinzu
1989 Wir sind erwachsen
1990/1 Unsere Hündin Omoto kommt hinzu
1990/2 24.6.90   1.deutsche Nachzucht: A-Wurf Benii Ken's
1990/3 Unsere Shiba's
1990/4 Ausstellung
1990/5 Besuch bei Eberhard Trumler im Wolfswinkel

   Teil II: ab 1991
1991/1 Der Benii Ken's B-Wurf
1991/2 Das erste Shiba-Treffen
1991/3 Abschied von Eberhard Trumler
1992/1 Trumlersche Station 1992
1992/2 Trumlersche Station 2.Teil
1992/3 Trumlersche Station 3.Teil
   
  HOME:www.shiba-raue.de/beginn.html