History of Benii Ken's

Shiba Kennel seit 1989

1 9 9 1/3

FCI / VDH

Abschied von Eberhard Trumler:

h913trumler.JPG (14629 Byte) Anfang März 1991 ist der uns allen bekannte Haustierforscher und Autor Eberhard Trumler verstorben.

Wer ihn und seine Arbeit kannte, wird verstehen, welchen großen Verlust sein Tod für uns alle bedeutete. So wollte es das Schicksal, dass mein Besuch im Oktober 1990 gleichzeitig das letzte Zusammentreffen mit Herrn Trumler und seiner Forschung war. Wie wird es nun weitergehen?

Trumler -

Die Arbeit geht weiter.

Meine Befürchtung, dass nach dem Tode des Herrn Trumler die Haustierforschungsstation "Wolfswinkel" zum Ende verurteilt ist, hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Im Gegenteil: Frau Mondo, langjährige Lebensgefährtin von E.Trumler, ist im Februar 1991, kurz vor seinem Tode, noch seine Ehefrau geworden und hat somit die Möglichkeit, unter dem Namen Trumler alle Arbeiten weiterzuführen.

Frau Trumler hatte ihrem Mann versprochen, alles so weiterzuführen; sie bestätigte mir anläßlich meines letzten Besuches im März, dass sie die Forschungsstation sogar noch attraktiver gestalten wolle. Tausende von Aufnahmen und hunderte von Videofilmen sollen nach einem grundlegenden Umsortieren den interessierten Besucher gezeigt werden können.

Kurz gesagt: die Arbeit soll verstärkt weitergehen. Doch auch hier gibt es das Allerweltsproblem, fehlendes Geld. Frau Trumler ist auf Spenden angewiesen und hofft auf breite Unterstützung.

Was mich als Besucher natürlich am meisten interessierte, war, was aus dem Shiba - Dingo Geschwisterpärchen geworden ist. Hatten sie den erhofften Nachwuchs bekommen, und wie sah dieser aus ?

Kurz nach meinem Besuch bei Trumlers im "Wolfswinkel" Oktober 1990, hatten sich die Shiba - Dingos gepaart und wie auch schon damals vermutet, wurden die Welpen zu Weihnachten geboren. Aber leider war wieder einiges schief gegangen. Am nächsten Morgen fehlten bereits zwei der vier geborenen Welpen. Frau Trumler erzählte mir,  dass vermutlich (wegen zu enger Inzucht) die Shiba - Dingo - Mutter diese zwei Welpen aufgefressen hatte, da sie nicht lebensfähig waren.

h913totewelpen.JPG (10779 Byte)

Doch auch die beiden verbleibenden Welpen, ein Rüde und eine Hündin, leben heute nicht mehr. Die kleine Hündin verstarb im Alter von etwa 4 Wochen und dem Rüden wurde die Katzenseuche in seiner 11. Lebenswoche   zum Verhängnis.
Frau Trumler erzählte weiter, dass dieser Rüde im Erscheinungsbild (Phänotyp) einem Shiba entsprach, jedoch im Charakter eindeutig einem Dingo ähnlicher war. Nun standen wir wieder da, wie im Herbst letzten Jahres. Den erwachsenen Shiba - Dingos geht es jedoch sehr gut, und wir hoffen, dass es bei der nächsten Verpaarung besser klappt. Ich werde bestimmt dann wieder meiner Neugier nachgehen und Frau Trumler besuchen und weiter über dieses Thema berichten.

Doris Raue, April 1991

      Besuch bei Eberhard Trumler im Wolfswinkel
    Die Berichte über   Abschied von Eberhard Trumler
    Eberhard Trumler   Trumlersche Station 1992
      Trumlersche Station 2.Teil
      Trumlersche Station 3.Teil

 Teil I: bis 1990     Histoy of Benii Ken's                

1987/88 Unser erster Hund: Die Hündin Akiko
1988 Der Rüde Manlötens Eiyu Hiro kommt hinzu
1989 Wir sind erwachsen
1990/1 Unsere Hündin Omoto kommt hinzu
1990/2 24.6.90   1.deutsche Nachzucht: A-Wurf Benii Ken's
1990/3 Unsere Shiba's
1990/4 Ausstellung
1990/5 Besuch bei Eberhard Trumler im Wolfswinkel

   Teil II: ab 1991
1991/1 Der Benii Ken's B-Wurf
1991/2 Das erste Shiba-Treffen
1991/3 Abschied von Eberhard Trumler
1992/1 Trumlersche Station 1992
1992/2 Trumlersche Station 2.Teil
1992/3 Trumlersche Station 3.Teil
   
  HOME:www.shiba-raue.de/beginn.html