Zähne

Zähne:

Viele Shiba's leiden sehr stark an Zahnstein. Feste Knabbereien können hierbei helfen, die Zähne sauber zu halten. Besonders geeignet ist hierfür getrocknete Kopfhaut, oder Rinderhufe. Wenn der Zahn einen dünnen Belag hat, so kann man diesen vorsichtig mit dem Fingernagel oder mit einem Tuch abkratzen. Ist der Zahn aber schon mit einem kräftigen Belag behaftet, sollte der Tierarzt zu Rate gezogen werden. Er muss den Shiba dann in eine sanfte Narkose legen, weil sich der Hund dieses sonst kaum gefallen lassen würde. Mit einem speziellem Gerät wird der Zahnstein abgesplittert. Aber Vorsicht! Es ist schon vorgekommen das
dabei der ganze Zahn mitgesplittert ist. Beim Shiba kann es vorkommen dass die Zähne etwas weicher oder auch porösere Zähne als üblich sind. Dieses kann auch mit dem Alter zu tun haben. Sie sollten Ihren Tierarzt darauf aufmerksam machen.      

Ein tägliches Zähneputzen kann den Zahnstein für längere Zeit fernhalten, aber auch bei den Shiba's, die diese tägliche Pflege
erhielten, musste über längere Zeit der Zahnstein dann doch tierärztlich entfernt werden. Auf jeden Fall ist das Zähneputzen ein gutes Vertrauensspiel zwischen Mensch und Hund.

Es gibt aber auch eine Paste (Orozyme), hiervon wird mit dem Finger eine erbsstück große Kugel einfach unter den Gaumen geschmiert. Der Hund verteilt diese mit der Zunge im Mund. Wenn dieses regelmäßig, ca.3-4 mal in der Woche vorgenommen wird, wird der Zahnstein durch die enthaltenden Enzyme verändert und durch die Knabbereien besser entfernt.
Bitte fragen Sie beim Tierarzt nach dieser Paste.
 

Ernährung Pflege Zähne Erziehung
Charakter Haltung Krankheiten Rassestandart der FCI