Krankheiten

Der Shiba kann an allen Krankheiten erkranken, wie andere Hunde auch.

Bezüglich Vererbungskrankheiten sind wir in Deutschland selbst noch am erarbeiten, da der Shiba hier erst seit 1987 gezüchtet wird und somit auch erst aus diesem Jahr die ersten Daten registriert wurden.  

Diese Krankheiten sind beim Shiba schon aufgetreten:

Hüftgelenksdysplasie (bis HD-E), Paellaluxation  

Katarakt,  Distichiasis,  Entopium

Kugelherz, Herzinsuffizienz, Insulinohm, Bauchspeichelstörung, Allergien, 

Bereits aufgetretene Missbildungen:

Fehlendes Knochenglied bei einer Zehe, Harnröhre war nicht angelegt, ein kürzeres Bein, nicht vorhandene Tränenkanäle

 

Als die ersten Narkosen in Deutschland beim Shiba gesetzt wurden, so war es schon vorgekommen, dass dieses Hunde nicht mehr wach wurden. Zum einen kann dieses auf einen anderen Stoffwechsel zurückzuführen sein, was aber heute kaum noch ein Problem ist. Allerdings hat der Shiba eine enorme Durchhaltekraft, bis er endlich einschläft. Das Narkosemittel sollte möglichst genau dosiert werden, nicht zu wenig verabreichen. Ein Nachspritzen könnte zu Problemen führen.  

Ernährung Pflege Zähne Erziehung
Charakter Haltung Krankheiten Rassestandart der FCI