Tenpura: Meeresfrüchte und Gemüse frittiert in Tenpuramehl

Tenpura kam durch die Portugiesen über Nagasaki, das damals als einzige Stadt Japans mit dem Westen Handel trieb, nach Japan.
Heute ist Tenpura eine der beliebtesten, und auch im Ausland bekanntesten, japanischen Speisen.


Zutaten:

Tenpura batter mix*: Tenpuramehl.
Tenpura Dipping Sauce*
Crevetten: groß und roh.
Meeresfrüchte: praktisch alles ist möglich.
Gemüse: Kürbis, Karotten, süße Kartoffeln, Aubergine, und viele mehr.
Pilze
und vieles mehr zum Ausprobieren.

* Diese Zutat ist in europäischen Supermärkten wahrscheinlich nicht erhältlich. Aber in jeder größeren Stadt gibt es Läden, die importierte, japanische Waren verkaufen.

Zubereitung:

1. Riesencrevetten: Kopf und Schale bis auf das Schwanzstück entfernen. Auf der gekrümmten Innenseite kleine Einschnitte
durchführen, so dass die Crevette nicht so verkrümmt daherkommt.
2. Gemüse in etwa 1cm dicke Stücke schneiden. Karotten schräg schneiden, damit der Durchmesser der Scheiben und damit die ganze Stücke etwas größer werden.
3. Pilze ganz verwenden.
4.Mix: Verschiedene Zutaten klein zerhacken und mischen. Die beim Schneiden angefallenen Reste können so auch verwendet und als Mix frittiert werden. (zum Beispiel: Lauch, Crevette und Karotte)
5. Tenpuramehl mit der, auf der Packung vorgegebenen Menge Wasser vermischen, womit eine weiße Creme entsteht.
6. Alle Zutaten vollständig in diese Creme eintauchen und damit umhüllen. Nur der Schwanz der Crevette frei lassen. Den Mix einfach mit der Creme vermischen und beim Fritieren darauf achten, dass die Masse zusammenbleibt und nicht in alle Einzelteile zerfällt.
7. Bei ca.180Grad frittieren bis gelbgebrannt. Die Zutaten dürfen, vor dem Frittieren nicht nass sein, da sich Wasser und heißes Öl überhaupt nicht verstehen, und beim Zusammentreffen kleinere oder größere Explosionen verursachen. Das könnte ins Auge gehen, aber auch auf der Haut ist das heiße Öl sehr unangenehm.
8. Das Öl abtropfen lassen. Im Gegensatz zur chinesischen Küche vermeidet die japanische Küche ölige Speisen so gut wie nur möglich.


Servieren und Essen:

Tenpura kann auf verschiedene Weisen serviert und gegessen werden. Zwei davon sind:

Tenpura einfach auf einem Teller servieren zusammen mit einer Schale mit Dipping Sauce.
Tendon (Tenpura Donburi): Tenpura in Dipping Sauce tauchen, wieder herrausnehmen und auf Reis in einer Schale servieren. (Eine Schale pro Person)