Soba kalt: Japanische Nudeln

Soba sind dünnere Nudeln als Udon aber etwas dicker als Somen und Ramen. Einige Restaurants präparieren sogar die Nudeln selbst, indem sie den Teig herstellen und diesen in Nudeln schneiden. Dieses Rezept zeigt diesen Teil aber nicht.
Soba kann auf verschiedene Arten zubereitet werden/ Dieses Rezept zeigt eine Art: Soba kalt. Anstelle von Soba, können auch die dünneren Somen Nudeln verwendet werden.


Zutaten:

Soba*
Nudel Sauce*: wir empfehlen "Ninben Tsuyu no moto" Sauce.
Katsuobushi*: ein Gewürz aus geraspeltem, getrocknetem Fisch (Katsuo). Bewegt sich auf heißem Essen.

Lauch
Gemalener Sesam
Algenblätter (nori)*
Wasabi*: scharfe, grüne Meerrettichcreme.

* Diese Zutat ist in europäischen Supermärkten wahrscheinlich nicht erhältlich. Aber in jeder größeren Stadt gibt es Läden, die importierte, japanische Waren verkaufen.


Zubereitung:

Nudeln, Sauce

1. Nudeln kochen.
2. Nudeln vollständig abkühlen, indem sie sie im Sieb unters kalte Hahnwasser halten.
3. Nudelsauce nach Weisungen auf der Flasche mit Wasser verdünnen. Bei der "Ninben Tsuyu no moto"-Sauce beträgt das Verhältnis Sauce-Wasser 1:2.

Gewürze

4. Nori (Alge) in dünne Streifen schneiden.
5. Lauch in kleine Stücke schneiden.
6. Nori, Lauch, etwas gemahlener Sesam, Katsuobushi und etwas Wasabi auf einem Teller arrangieren.


Servieren und Essen:

Soba wird auf einem speziellen Bambusteller serviert. Jede Person kriegt eine Schale mit der Nudelsauce, in die er die Nudeln vor dem Essen jeweils kurz eintaucht. Dieser Nudelsauce können dann verschiedene der vorbereiteten Gewürze beigegeben werden.
Japanische Nudeln sollten laut schlürfend gegessen werden. Dabei den Abstand Mund Schale klein halten und die Nudeln mit den Stäbchen schrittweise in den Mund führen.


Allgemeine Informationen:

Nudeln (Soba, Udon und Ramen), sind sehr beliebt in Japan und Nudelrestaurants überall anzutreffen.